Unverhofft kommt doch

.

Freitag gleich nach der Arbeit habe ich die Akkus meines Flugspielzeugs kurz laufen lassen, um sie frisch aufgeladen wieder in die Tasche stecken zu können. Der Wettervorherschätzer „meines“ Regionalfernsehsenders hatte abends am gleichen Tag auch bestes Wetter nach anfänglichem Bodennebel vorhergesagt, also schien alles bereitet für einen Tag mit Fernlenkflug und vielleicht sogar Fotofahrt an den Kanal.

Was dann kam, war ein geschmollter Samstag auf der Couch unter der Wolldecke.

Nur zu gut, dass es dann heute morgen deutlich freundlicher war als angekündigt und ich schnell am westlichen Dorfrand meiner Mavic 3 noch eine schnelle Runde durch die spätherbstliche Feldmark gönnen konnte.

Die dabei entstandenen fünf Umguckfotos sowie das Video sind wohl erst Ende Januar an der Reihe, veröffentlicht zu werden – aber hier gibt es schon einmal drei Fotos von heute früh.

.

Das erste der drei Fotos ist dabei ein „Panorama“ – ich habe die Kamera meines Dröhnvogels senkrecht nach unten gerichtet und Einzelfoto mit leichtem Positionswechsel abgewechselt.

Eigentlich wollte ich auch das andere Ufer dieses Teichs in gleicher Prozedur mitnehmen, um die Bilder dann als zweireihiges Panorama zusammensetzen, aber leider hatte die Funkreichweite mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass mein Werkzeug nach dem dritten Einzelfoto des obigen Panoramas nicht mehr präzise zu manövrieren war (also … war es schon, aber die Bildübertragung machte nicht mehr mit).

Sprich: Dieser Plan muss demnächst mit einem noch dichter am See liegenden Abhebeort erneut angegangen werden.

.

Und schön dran denken: Der morgige Beitrag ist nur für angemeldete Nutzer zu sehen.

.

.

2 Kommentare

  1. Ich bin gespannt. Senkrechtes Pano habe ich schon versucht, aber meines Erachtens braucht es viel Höhe und viel Überlappungsbereich, damit im Endeffekt ein gutes Pano entsteht. Und absolute Windstille kann nicht schaden, weil es sonst zu diesen blöden „Fluglagenfehlern“ kommt, die alles versauen. Aber da sind deine großen Geräte natürlich nicht ganz so empfindlich.

    1. Bei dem hier war die Überlappung gar nicht sooo groß, das hatte schon ganz gut gepasst.

      Mal gucken, ob ich beim nächsten Mal daran denke, es erneut zu probieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

OBACHT! Hier gibt es Cookies! Glaube ich jedenfalls. Die tun aber nichts. Glaube ich jedenfalls.